Leistungen

Heading leistungen

Physiotherapie

In der Physiotherapie wird mithilfe natürlicher Therapieformen versucht, die gestörten Körperfunktionen zu behandeln. Dazu zählen z.B. Probleme mit dem Bewegungsapparat wie Hüftgelenksdysplasie, Patellaluxation oder Muskelverspannungen.
Dog 2

Ich biete folgende Therapien an

  •  Massage
  •  Bindegewebsmassage/Faszientherapie nach Szperling
  •  passive Bewegungstherapie, Dehnungen, manuelle Therapie
  •  Magnetfeldtherapie
  •  Kinesiologisches Tapen
     (Tapen geht immer eine tierphysiotherapeutische Behandlung voraus)

Die richtige Wahl der o. g. Therapiearten hängt von der jeweiligen Erkrankung und dem Zustand des Tieres ab. Indikationen sowie Kontraindikationen werden natürlich individuell berücksichtigt.

Info zu Physiotherapie für Pferde

Hierbei möchte ich noch auf Folgendes hinweisen. Ich habe zwar die Prüfung zur Physiotherapeutin für Pferd bestanden, möchte aber noch mehr Erfahrung in diesem Bereich sammeln. Deshalb biete ich momentan keine Physiotherapie für Pferde an, stehe aber gerne mit Rat zur Seite!

Meine Leistungen als Tierheilpraktikerin

Muschroom

Mykotherapie

Die Mykotherapie bezeichnet die Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von Heilpilzen wie dem Reishi, Agaricus, Shiitake etc. Der Ursprung liegt vor allem in der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), wo Heilpilze schon sehr lange eingesetzt werden. Sie enthalten viele wirksame Substanzen, u. a. B-Vitamine, Calcium und Zink und aktivieren nachweislich das Immunsystem. Sie gelten auch als zellerneuernd.

Flower

Phytotherapie

Die Phytotherapie ist eine Heilmetholde der Naturmedizin und gehört zu den ältesten Therapiemethoden. Hierbei macht man sich die verschiedenen Wirkprinzipien von Pflanzen und Kräutern zunutze. Die meist sehr komplexe Zusammensetzung aus Gerbstoffen, ätherischen Ölen, Bitterstoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen usw. sorgt für die Wirkung der Heilpflanzen.

Nach dem deutschen Heilmittelwerberecht § 3 HWG weise ich auf Folgendes hin:
„Bei den hier vorgestellten Methoden sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, deren Wirksamkeit naturwissenschaftlich schulmedizinisch nicht nachgewiesen und nicht anerkannt ist“.